Compressed_0002

Förderverein
Schleppdampfer Woltman e.V.

Banner_113Jahre
Menue

Am 14. Oktober 2016 war der letzte Tag und damit Saisonabschluss am Liegeplatz in Neumühlen.
Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank ließ man die erfolgreiche Saison Revue passieren.
Am nächsten Tag startete die Überführungsfahrt ins Winterlager nach Harburg.

© Fotos von
Bernd Kölle

Nun liegen wir wieder zu den Winterarbeiten bei Clipper DJS in Harburg,
Seite an Seite mit dem Großtopsegelschoner Fridtjof Nansen, fest verzurrt am Ponton.

Hier versuchen wir den Schleppdampfer WOLTMAN für die nächste Saison wieder klar zu machen!

© Fotos von
Rolf Wildebrand

Eine der wichtigsten Arbeiten ist die Instandsetzung/Erneuerung des WOLTMAN Schornsteins.
Mit freundlicher Unterstützung konnten wir den Schornstein runternehmen; Danke dafür.

© Fotos von
Reiner Hartung

© Video von
Reiner Hartung

Nun ist unser Schornstein zur Instandsetzung dort, wo unser Schleppdampfer WOLTMAN ehemals erbaut wurde,
in der Roßlauer Schiffswerft.

IMG-20161126-WA0001

© Fotos von
Reinhard Drischmann

IMG-20161127-WA0002
IMG-20161127-WA0001

Bei Eis und Schnee von Reinhard und Thomas transportiert !! Danke !!

IMG-20161127-WA0004
IMG-20161127-WA0003

Verhüllungskünstler Christo hätte seine Freude am Schleppdampfer WOLTMAN.
Völlig eingehaust laufen die Winterarbeiten, wie z.B. die Kesselreinigung.

© Fotos von
Reiner Hartung

Die “Supertruppe” in Rosslau und der neue WOLTMAN Schornstein - toll!!

Alles nicht ganz einfach; weil “neue Schweißnaht auf altes geschmiedetes Material” geht nicht.
Aber man kann ja auch schrauben!  Die Jungs in Rosslau sind einfach Klasse!!

© Fotos von
Reinhard Drischmann

x_IMG-20161210-WA0001
x_IMG-20161219-WA0004
x_IMG-20161219-WA0001
x_IMG-20161219-WA0003
x_IMG-20161219-WA0002
x_IMG-20161219-WA0000
x_IMG-20161220-WA0002

.... und nun geht es der Wallschiene mit innen liegenden Bergholz an den Kragen!
 

© Fotos von
Reiner Hartung

.... und irgendwann ist auch mal fofftein!!

x_Bei Klipper Kantine 2
x_Bei Klipper Kantine

© Fotos von
Dieter Moritz